Mit Neugier und Innovation den Horizont (der Tragwerksplanung) erweitern.

Francesco Gilardi
Standortleitung Richterswil

Lückenschliessung Radweg Sihltal

Lückenschliessung Radweg Sihltal, Vorprojekt mit folgenden Zielen:, Belagssanierung, Definition/Abgrenzung Normstrassenraum, Bushaltestelle bei Station Sihlbrugg (Option), abgetrennter Rad- und Gehweg, geschützte Rad- und Fussgängerübergänge

 

Zeitraum


April 2013 - Juli 2014

Auftraggeber


Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich

Planer


Geoterra AG, Horgen
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

Vorprojekt mit folgenden Zielen:
Belagssanierung, Definition/Abgrenzung Normstrassenraum, Bushaltestelle bei Station Sihlbrugg (Option), abgetrennter Rad- und Gehweg, geschützte Rad- und Fussgängerübergänge

Projektbeschrieb

Während die 9m breite und 9km lange Sihltalstrasse vor der Eröffnung Umfahrung Zürich durch ca. 18'000 Fahrzeuge und einem Lastwagenanteil von 6% befahren wurde, nahm durch den Bau des Üetlibergtunnels und der A4 im Knonaueramt das Verkehrsaufkommen auf 6000 Fahrzeuge (Lastwagenanteil 5%) ab. Das Redimensionierungsprojekt wurde im Dezember 2010 vom Kantonsrat abgelehnt. Der Sanierungsdedarf entlang der Sihltalstrasse und die Defizite im Zusammenhang mit dem Langsamverkehr waren jedoch immer unumstritten. Die Neugestaltung des Strassenraumes wurde im Sinne eines Vorprojektes aufgezeigt. Die Schwachstellen entlang der Sihltalstrasse in Zusammenhang mit dem Langsamverkehr, dem Radwegnetz und dem Fussgängerverkehr waren unbestritten.

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